FOL9000

Bug in less-Plugin für eclipse

nach | Keine Kommentare

Ein Bug im less-Plugin für eclipse, das auch in der aktuellen eclipse-Version enthalten ist, führt zu einem unangenehmen Verhalten: Nach jedem Edit erscheint die Meldung ‚XtextReconcilerJob has encountered a problem‘. Die kleine Ursache lässt sich in manchen Projekten leicht umgehen.

Ursache für dieses Problem sind @import-Statements in der less-Datei, z.B. für Google-Fonts. Kommentiert man diese aus, sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

Sind die Imports auskommentiert, muss man die Funktionalität natürlich auf anderem Wege erreichen. Wie man das machen kann, ist natürlich vom Projekt abhängig, eine allgemeine Lösung kann es dafür nicht geben.

Nutzt man das Import-Statement z.B. um in Magento Google-Fonts einzubinden, kann man dort die Fonts leicht über die local.xml einbinden. Mit folgenden Zeile wäre der Verweis auf den Font in den HTML-Head eingefügt:

 
<block type="core/text" name="font">
  <action method="setText">
    <text>
      <![CDATA[
        <link href='https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto' rel='stylesheet' type='text/css'>
      ]]>
    </text>
  </action>
</block>

Vermutlich geht es mit anderen Imports auf ähnliche Art — vielleicht aber nicht immer so, wie man es gern realisieren würde. Es bleibt halt ein Workaround.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.