FOL9000

Command-Completion im Mac-Terminal

von

Die Terminal-Anwendung beim Mac ist nicht unbedingt perfekt. Vor allem wünscht man sich ein paar Einstell-Möglichkeiten mehr. Manches ist aber schnell gemacht, so z.B. die Code-Completion, die zunächst nicht aktiv ist.

Die folgenden Zeilen findet man recht leicht, wenn man danach sucht, ich schreib sie hier eigentlich mehr als Gedächtnisstütze für mich auf — aber vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.

Mit einem beliebigen Editor legt man im Home-Verzeichnis die Datei .inputrc an oder bearbeitet sie, wenn sie schon vorhanden ist.

Darin kommen folgenden Konfigurationseinstellungen:

set completion-ignore-case on
set show-all-if-anbiguous on
TAB: menu-complete

Beim nächsten Terminal-Start sollte die Code-Completion mit dem Tabulator funktionieren.

Kommentare sind geschlossen.