FOL9000

Artikel-Description und andere Magento-Attribute sichtbar machen

von | Keine Kommentare

Magento steckt voller Eigenheiten, die einem das Leben schwer machen können, wenn man sie vergisst. Und man vergisst sie ständig. Neben der Aktualisierung das Caches ist die Anzeige von Attributen so ein Thema, denn selbst die Standard-Attribute sind nicht immer überall ohne weiteres verfügbar.

Dass man bei einem selbst-definierten Attribut ein paar Sachen einstellen muss, liegt in der Natur der Sache. Dass man aber auch für ein Standard-Attribut wie die description erst angeben muss, dass man es z.B. auch auf der Artikel-Detail-Seite anzeigen möchte, erwartet man sicher erstmal nicht. Und selbst wenn man es weiß, hat man es schnell wieder vergessen, weil es — besonders in diesem Falle — so wenig zu erwarten ist.

Bleiben wir bei der Artikel-Beschreibung. Um sie auch auf der Artikel-Detail-Seite anzeigen zu können, ruft man zunächst unter Katalog → Attribute → Attribute verwalten die Attribut-Verwaltung auf. Dort kann man für das entsprechende Attribut unter ‚Frontend Eigenschaften‘ (sic!) folgende Einstellungen vornehmen:

Frontend-Eigenschaften

Ist das entsprechend eingestellt, kann man im Template z.B. für die Artikel-Detail-Seite unter dem Namen des Attributs (zur Abwechslung hier jetzt mal: claim) darauf zugreifen (wenn $_product die Variable für den Artikel ist):

$_product->getClaim()

Alles ganz simpel, aber wetten, dass ich beim nächsten Versuch, die Artikel-Beschreibung anzuzeigen, erstmal wieder vergesse, die Sichtbarkeit einsprechend einzustellen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.