FOL9000

Magento-Extension für statische Blöcke in Bestellbedingungen, Produkt- und Kategoriebeschreibungen

von | Keine Kommentare

Für wiederverwendbare Texte sind in Magento statische Blöcke das Mittel der Wahl. Dumm nur, dass sie nicht überall eingesetzt werden können. Die Extension ‚Static Blocks Everywhere‘ erweitert den Einsatzbereich von statischen Blöcken auf Bestellbedingungen, Produkt- und Kategoriebeschreibungen.

Wenn ein Text an mehreren Orten (wieder-)verwendet werden soll, ist es sinnvoll, ihn einmal zu schreiben und ihn dann an den verschiedenen Einsatzorten einfach nur zu referenzieren. Genau für diesen Zweck bietet Magento statische Blöcke, doch leider lassen sie sich zunächst nur in anderen statischen Blöcken und auf CMS-Seiten einsetzen.

Das Beispiel der AGB zeigt aber, dass es günstig wäre, solche Blöcke auch an anderen Orten einsetzen zu können. Hier wäre es gut, wenn man die AGB sowohl auf einer eigenen statischen Seite als auch in einer Bestellbedingung anzeigen lassen könnte.

Leider geht dies so ohne weiteres nicht, aber es gibt Abhilfe durch die Extension Static Blocks Everywhere. Mit ihr lassen sich statische Blöcke auch an folgenden Orten einsetzen:

  • im Inhalt der Bestellbedingung und im Beschriftung-Text der zugehörigen Checkbox,
  • in der Beschreibung
  • und Kurzbeschreibung eines Artikels
  • und in der Beschreibung einer Kategorie.

Die Vorgehensweise ist einfach. Zunächst wird unter CMS → Statische Blöcke ein Block angelegt. Dann kann er auch an den genannten Stellen mit

{{block type="cms/block" block_id="meine_block_id"}}

eingebunden werden, wobei meine_block_id natürlich durch die echte ID des Blocks zu ersetzen ist.

Den Extension-Key für diese sehr nützliche Erweiterung gibts unter http://www.magentocommerce.com/magento-connect/catalog/product/view/id/13663/.

Wie gesagt, eine sehr nützliche Extension, die hilft, eine Magento-Installation sauber und aufgeräumt zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.