FOL9000

IonCube unter MAMP installieren

nach | Keine Kommentare

Für einige Anwendungen, z.B. Shopware, wird für bestimmte Features ein php mit IonCube-Erweiterung benötigt. Wer auf einem lokalen Rechner mit MAMP entwickelt, wird versuchen, auch dort mit IonCube zu entwickeln. Schließlich soll die Entwicklungsumgebung dem Live-System so ähnlich sein wie möglich. Es gibt aber bei der Installation von IonCube zumindest z.Zt. aber ein paar Fallstricke.

Die Installationsanleitung auf der IonCube-Seite bzw. im Loader-Wizard ist eigentlich recht ausführlich und einfach umzusetzen. Ein paar Sachen sollte man bei MAMP aber beachten.

Zunächst sollte man sich den Loader-Wizard herunterladen. (Wirklich nötig ist das eigentlich nicht und zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem ich das schreibe, ist auch noch ein Fehler enthalten; aber es schadet auch nicht, man hat zumindest eine gute Anleitung.) Die im Archiv enthaltene php-Datei legt man ins Wurzelverzeichnis der Website und ruft sie auf.

Wie gesagt, die darin enthaltene Anleitung ist soweit richtig, aber:

Das zur Zeit (!) vom Wizard angebotene loader-Archiv ist veraltet! Unbedingt das Archiv von der ionCube-Website runterladen! Nur dort sind die Dateien für aktuelle php-Versionen enthalten! Mit dem von Hand heruntergeladenen Archiv bzw. den Dateien darin kann man dann verfahren, wie in der Anleitung beschrieben. (Man muss natürlich nur die Dateien ins MAMP-Verzeichnis kopieren, die der installierten php-Version entsprechen.) Das Verzeichnis ist abhängig vom Betriebssystem und der Version; auf dem Mac und php 7.0.12 wäre es z.B.
/Applications/MAMP/bin/php/php7.0.20/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20151012/.

In der Anleitung wird weiter einfach nur gesagt, man solle die php.ini editieren. In MAMP muss aber das Template für die ini-Datei editiert werden! (Die ini-Datei, die bei phpinfo() als geladen angezeigt wird, wird immer wieder vom Template über- bzw neugeschrieben!) Dazu in MAMP unter Scriptsprachen im MAMP-Sidebar PHP anwählen. Unter Ablage → Vorlage editieren → PHP (php.ini) → xx die Vorlage für die passende Version auswählen und im sich öffnenden Editor diese Vorlage nach Anleitung bearbeiten.

Und noch etwas gilt es zu beachten: Diese Installation von IonCube ist nur für eine php-Version! Wechselt man die php-Version oder macht man ein MAMP-Update, das auch die php-Version anpasst, muss man das ganze Procedere für das neue Extensions-Verzeichnis und die neue Vorlage wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.