FOL9000

MySQL error 2006: mysql server has gone away: Eine einfache Lösung

nach | Keine Kommentare

Beim Versuch, einen Dump einer MySQL-Datenbank zu importieren brach der Import mit der Fehlermeldung MySQL error 2006: mysql server has gone away ab. Dafür gibt es mindestens zwei Lösungen: Die Variablen wait_timeout und max_allowed_packet.

Unter XAMPP findet sich die Konfigurationsdatei für MySQL unter /XAMPP/xamppfiles/etc/my.cnf. Dort können neue, d.h höhere Werte für die beiden Variablen angegeben werden.

wait_timeout habe ich nicht verändert, der Wert erschien mir ausreichend hoch. max_allowed_packet hingegen hab ich ordentlich raufgesetzt, auf 500M. Das mag zwar ein wenig arg hoch sein, aber eine lokale MySQL-Installation muss ja nicht allerfeinst bis ins letzte Detail konfiguriert sein; Hauptsache, sie läuft.

Mit dieser kleinen Änderung und nach einem Neustart von MySQL lief der Import dann problemlos.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.