FOL9000

MySQL error 2006: mysql server has gone away: Eine einfache Lösung

von | 1 Kommentar

Beim Versuch, einen Dump einer MySQL-Datenbank zu importieren brach der Import mit der Fehlermeldung MySQL error 2006: mysql server has gone away ab. Dafür gibt es mindestens zwei Lösungen: Die Variablen wait_timeout und max_allowed_packet.

Unter XAMPP findet sich die Konfigurationsdatei für MySQL unter /XAMPP/xamppfiles/etc/my.cnf. Dort können neue, d.h höhere Werte für die beiden Variablen angegeben werden.

wait_timeout habe ich nicht verändert, der Wert erschien mir ausreichend hoch. max_allowed_packet hingegen hab ich ordentlich raufgesetzt, auf 500M. Das mag zwar ein wenig arg hoch sein, aber eine lokale MySQL-Installation muss ja nicht allerfeinst bis ins letzte Detail konfiguriert sein; Hauptsache, sie läuft.

Mit dieser kleinen Änderung und nach einem Neustart von MySQL lief der Import dann problemlos.

Ein Kommentar

  1. Pero prescription viagra ireland king jailed for three years Mairena del Aljarafe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.