FOL9000

Symfony-Exception beim sw:theme:dump:configuration-Kommando in Shopware

von | Keine Kommentare

Es scheint gelegentlich vorzukommen, dass das Shopware-Consolen-Kommando sw:theme:dump:configuration mit einer etwas seltsam erscheinenden Warnung mit anschließender Exception abbricht: Angeblich wird eine (existierende) Datei nicht gefunden und die Verbindung zur Datenbank schlägt fehl: ‚Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000][2002] No such file or directory…‘ Die folgende Exception erschließt sich nur Symfony-Entwicklern — wenn überhaupt. Seltsam ist dies vor allem, weil Shopware ansonsten problemlos funktioniert. Die Lösung ist trivial.

Tatsächlich kommt keine Verbindung zur Datenbank zustande. Grundlage für die Verbindung ist die Konfigurationsdatei config.php im Root-Verzeichnis von Shopware. In dem dort angegebenen php-Array ist unter dem Key host der Hostname des Datenbank-Rechners angegeben. I.d.R. ist dies localhost. Ist dies der Fall, reichte es bei mir aus, localhost auszutauschen gegen 127.0.0.1. Danach lief das sw:theme:dump:configuration-Kommando problemlos durch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.