FOL9000

Magento, curl und XAMPP unter Windows

von | Keine Kommentare

Über meine Erfahrungen mit einer Magento-Installation auf dem Mac ohne XAMPP habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. Aber warum liest man eigentlich in den vielen Magento-Büchern nichts darüber, dass es auch bei einer Installation mit XAMPP unter Windows ein Problem mit einer PHP-Extension geben kann bzw. gibt?

Ich bin ja ganz froh darüber, die Magento-Installation auf meinen Rechnern ohne XAMPP hingekriegt zu haben. Aber weil ich das gemacht habe, weiß ich auch, dass der Weg über XAMPP manchmal die bessere, weil einfachere und schnellere Lösung ist.

Zumindest bei der XAMPP-Version 1.7.4 gibt es aber ein Problem, wenn man damit Magento installieren möchte. Dem XAMPP-PHP fehlt nämlich die curl-Extension. Wobei ‚fehlen‘ eigentlich nicht ganz korrekt ist: Sie ist schon mit dabei, aber nicht aktiv.

Deshalb ist die Lösung auch ganz einfach: In der php.ini nach ‚curl.dll‘ suchen. Die gesuchte Zeile lautet

;extension=php_curl.dll

Davor einfach das Semikolon entfernen, speichern, den Apache neustarten und schon meckert Magento nicht mehr über die fehlende curl-Extension.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.