FOL9000

Unknown SSL protocol error in connection to connect20.magentocommerce.com:443 in Magento 1.9.x

nach | Keine Kommentare

Bei der Installation einer Extension in Magento 1.9.3.0 bekam ich folgende Fehleremeldung: Unknown SSL protocol error in connection to connect20.magentocommerce.com:443. Das bei einer einfacher Sache ein solcher Fehler auftaucht, ist schon ein wenig dumm, wenn man gerade dabei ist, sich von Magento 1 langsam zu verabschieden. Lust, noch größer nach Problemlösungen zu suchen, hat man da nicht mehr. Aber die Lösung fand sich dann doch recht schnell.

In einer Diskussion im Magento-Forum findet sich die Erklärung. Magento hat offenbar etwas an der cURL-Unterstützung geändert, entsprechend solle man cURL updaten. Etwas weiter im Thread findet sich von einem anderen Nutzer aber Code, mit dem man ohne weitere Updates (zunächst) weiterarbeiten kann.

Ersetzt man die Datei downloader/lib/Mage/HTTP/Client/Curl.php durch den Code aus der Antwort von sujit712, läuft alles problemlos.

Ich hab mir nicht genauer angesehen, warum Magento diese Änderungen vorgenommen hat; meine problematische Installation war nur lokal und zu Testzwecken. Wer es genauer wissen muss, kann hier aber sicher weiter recherchieren und solange bis er sich ein Urteil gebildet hat, die alte Curl.php wieder aktivieren. Dann dürfte man auch ohne die genauen Hintergründe kennen zu müssen, auf der sicheren Seite sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.