FOL9000

WordPress ohne Seiten-Template

von

WordPress ist für das eine oder andere seltsame Verahlten gut. So kann es vorkommen, dass man das Seiten-Template nicht mehr auswählen kann. Sieht das Theme dies vor, kann das Template z.B. in der rechten Spalte des Editors ausgewählt werden. Was aber ist zu tun, wenn die Auswahl einfach weg ist?

Es mag viele Gründe geben, warum die Auswahlmöglichkeit für das Seiten-Template verschwunden ist. Eine besonders seltsamer Grund kann aber eine fehlerhafte CSS-Datei des Themes sein. In meinem Falle setze ich für ein Child-Theme eine minimierte CSS-Datei ein. Die Minimierung hatte — genau wie sie es auch sollte — alle Kommentare aus der CSS-Datei gelöscht. Auch der Kommentar am Beginn der CSS-Datei, der WordPress zum Erkennen des Child-Theme-CSS dient, war dadurch gelöscht worden. Hier nur ein Beispiel für diesen Pflicht-Kommentar:


/*
Theme Name: Lalala 1.0
Theme URI:
Description: Lalala-Website
Author: Frank O. Laus
Author URI: http://www.fol9000.de/
Template: parent
Version: 1.0
Tags: Parent Child Theme
*/

Besondere Gedanken hatte ich mir darüber nicht gemacht, schließlich bleibt das CSS auch ohne diesen Kommentar gültig. Das stimmt natürlich, aber ohne diesen Kommentar kommt WordPress offenbar völlig durcheinander — mit der Folge, dass es nicht mehr möglich war, das Seiten-Template beim Editieren einer Seite auszuwählen. Der entsprechende Kommentar wieder vor den minimierten CSS-Code gesetzt und schon war die Drop-Down-Box für die Template-Auswahl wieder da.

Kommentare sind geschlossen.